Sommersemester 2023

Hier folgen ein paar Infos, was im Sommersemester 2023 so bei uns los war. Hier geht es zur Übersicht aller Semester: Was in den vergangenen Semestern so los war

30.09.2023

Sommersemester 23 - Rückblick

Dieses Semester war nicht viel los… könnte man meinen. Tatsächlich hielten sich die „offiziellen“ Veranstaltungen in Grenzen, doch diese wurden durch einen regen Budenbetrieb mehr als nur kompensiert.

Nicht nur Heiterkeit und Zusammenkünfte waren das Ziel – dieses Semester wurde von Grund auf ein kompletter Kneipcomment erarbeitet und verschriftlicht. Durch die Fuchsia im Rahmen der FC und unter den Argusaugen des ehrenwerten Fuchsmajors wurde so auf etlichen Seiten in unzähligen Paragraphen (>150) ein verschriftlicher Comment für unsere Zusammenkünfte geboren. Aus Gewohnheitsrecht wurde sozusagen nun gesatztes Recht.

Aber auch unsere „Pflichttermine“ durften nicht fehlen: Neben einer Kneipe zu Semesterbeginn und -schluss war somit zur Halbzeit auch die Maibowle wieder Programm. Hier konnten wir auch einen langjährigen Freund der Ottonen zum Conkneipanten ernennen. Schließlich sei auch noch die Bezwingung der Wanderdreifaltigkeit Wiens – Kahlenberg, Leopoldberg und Herrmannskogel – zu erwähnen. Auch in deren Besteigung können die Ottonen Erfolg vermelden (ob dies nun der Wanderlust oder der Vorfreude auf ein kaltes Hopfengetränk zu Grunde liegt sei einmal dahin gestellt).

Zum Schluss wünschen wir unserem Corpsbruder Nostradamus noch alles Gute zu seiner Hochzeit, und gratulieren unserem Senior Alexander noch herzlichst zu seinem bestandenen Studium der Pharmazie und freuen uns auf seine baldige Sponsion!

Wir verbleiben mit einem kräftigen „Vivat, crescat et floreat Ottonen!“


Besondere Punkte in diesem Semester:

  • Veranstaltungen
    • Hervorzuheben ist in diesem Semester unsere Maibowle, welche uns auch ein neues Mitglied bescherte
  • Aufnahmen
    • Im Zuge der Maibowle durften wir Ferdinand als Conkneipanten und neueste Mitglied der Ottonen bei uns willkommen heißen
  • Ferialis
    • In den Sommermonaten widmeten wir uns den Wänden unserer Bude, so dass sie von nun an nicht mehr so von der Feuchtigkeit geplagt werden
    • Unser Corpsbruder und aktueller Senior darf sich nun als Magister der Pharmazie bezeichnen
27.07.2023

Erhaltungsarbeiten

Auch wenn das Uni-Semester schon vorbei ist, bleiben die Ottonen aktiv. Wir renovieren Ende Juli / Anfang August unsere Bude. Renovieren ist da vielleicht etwas hoch gegriffen, geht es vor allem um die Erhaltung und Ausbesserung des Kneipsaales. 

Mit vereinten Kräften werden Wände und Böden wieder in tadellosen Zustand gebracht. Und wem dabei die Elektrolyte ausgehen, dem kann Abhilfe verschafft werden ;-)

PS: Ein Besuch des Budenabends ist weiterhin möglich, wird aber in den Barbereich verlegt.
PPS: Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen und es findet wieder ein regulärer Betrieb statt.

01.07.2023

Semesterschluss

Heute geht das akademische Semester zu Ende. Einige werden noch Prüfungen in den Ferien bestreiten, doch wir kommen heute zusammen um den Abschluss würdig zu feiern. So kommen heute wie gewohnt Ottonen und Gäste zusammen. Als Besonderheit dürfen wir heute sogar Gäste aus Italien bei uns willkommen heißen - die, ihrer Liebe zum Wein geschuldet, bei einer Stafette den Kürzeren ziehen. Somit steht einer feierlichen Kneipe nichts im Weg.

Wie immer lassen wir das Semester Revue passieren und planen allfällige Treffen in der Ferialis. Zwischen Umtrunk, Gesang und Geschwätz finden anlässlich des Semesterschlusses auch ein paar andächtige Worte in Form von Reden und paar unterhaltsamere und weniger ernst gemeinte in Form von Bierschwefeln gehör.

Somit bleibt uns nur allen Studenten eine möglicht angenehme Ferienzeit und erfolgreiche Praktika, sowie allen andere schöne Sommermonate zu wünschen!

17.06.2023

Wanderung

Bei noch angenehmen 16 Grad geht es heute am Morgen los. Treffpunkt: Wien Heiligenstadt. Mit dem Bus ins Kahlenbergerdorf, die Schuhe nochmal nachgebunden und schon heißt es "Berg Heil" (Ob man ihn nun als Berg einstufen will oder nicht - den Namen trägt er jedenfalls und wunderschöne Wanderrouten hat er).

Wir gehen unsere Route über Leopoldsberg - Kahlenberg - Wirtshaus Jägerwiese - Hermannskogel -  Hameau - Sophienalm - Jägerwaldsiedlung - Hütteldorf. Auch wenn Jause mit am Mann ist, so nutzen wir doch auch auch eine der Einkehrmöglichkeiten für eine couleurstudentische Stärkung.

Schließlich kommen wir nach guten 20 km und etwa 5 Stunden reiner Marschzeit bei fast 700 Aufwärtshöhenmetern "leicht" verschwitzt, aber gut gelaunt an unserem Ziel an und freuen uns - wie sollte es anders sein - auf eine wohlverdiente Hopfenlimonade und eine Stärkung auf der Rieglerhütte als Abschluss des heutigen Tages.

18.05.2023

Maibowle

Nach langem Warten kommen wir endlich wieder zu einer Kneipe zusammen. Die Zutaten für eine erfolgreiche Maibowle? Wein, Sekt, Zucker, Erdbeeren und die feierliche Aufnahme eines Conkneipanten.

Während Corpsbrüder und Gäste eine gesellige Zeit mit viel Humor, Gesang und Reden verbringen, fließt die Maibowle in ordentlicher Menge in die Gläser. (So manch einer spürte das am Vorabend äußerst schmackhafte Getränk wohl auch noch am nächsten Tag.)

Aber neben dem Genuss der Bowle, können wir heute auch einem jahrelangen Begleiter des Corps den Status des Conkneipanten verleihen. Wir dürfen ab heute Ferdinand herzlich im äußeren Corpsverband aufnehmen.

Somit gibt es nicht mehr viel zu sagen, außer einem "Ottonen Sei´s Panier!"

04.03.2023

Semesterstart SS23

Heute feiern wir gebührlich den Beginn des neuen Semesters. 

Auch wenn wir uns dieses Mal mit Veranstaltungen eher zurückhalten verglichen mit dem Wintersemester 22/23, so starten wir doch gebührlich hinein.

Nicht nur begehrt heute abermals jemand bei uns aufgenommen zu werden, nein auch die Geselligkeit ist wieder einmal auf dem Höhepunkt. Unter Leitung unseres lieben Sterneck kommen wir im Rahmen dieser Kneipe auch in den Genuss zweier exzellenter Bierschwefel: In welchem Rahmen regen sich Frühlingsgefühle bei uns Studenten und wieso kommt die Zahl "3" vor der "2"? - Tja diese Antwort gab es bei unserer Semesterantrittskneipe.

Bleibt uns nur noch, all unseren Corpsbrüdern und allen Studenten, ein erfolgreiches Sommersemester 2023 zu wünschen!

10.02.2023

Wintersemester 22/23 - Rückblick

Die gestiegenen Holzpreise gemeistert, eine riesige Silvesterparty veranstaltet, einen vorzüglichen Krambambuli genossen und Chankukka mit unseren jüdischen Corpsbrüdern gefeiert. Dazwischen noch Kneipen, ein Weihnachtsfrühstück sowie den ein oder anderen Party- und Spieleabend eingebaut: Schon ist es ein gelungenes Semester bei den Ottonen.

Besondere Punkte in diesem Semester:

  • Veranstaltungen
    • Unser 100. Stiftungsfest mit Festcommers in der Stiegel-Ambulanz soll besonders hervorgehoben werden. Zumal auch zeitgleich die 30-jährige Wiedergründung der Ottonen und die 15-jährige erneute Corpserklärung zelebriert wurde
    • Am Landesvater erneuerten alle Mitglieder ihr Verprechen dem Corps, den Brüdern und sich selbst gegenüber
  • Aufnahmen
    • Zum einen wollen wir die Aufnahme von Lorenz als Conkneipanten und Bader hervorheben
    • Zum anderen dürfen wir Bruno als neuen Fuchs in unseren Reihen willkommen heißen
  • Mensur
    • Auch dieses Semester hatten wir wieder eine erfolgreiche Mensur. Wir gratulieren unserem Sterneck zu seiner Leistung
Nach oben