Aktuelles Semester

Hier folgen (hoffentlich regelmäßig) einige Updates, was in der letzten Zeit so bei uns los war. Gerne auch zB das letzte Semester durchklicken, oder ins Archiv schauen: Was in den vergangenen Semestern so los war

12.04.2024

Kreuzkneipe Manessia Zürich

Heute dürfen wir etwa 20 Vertreter einer ehrenwerten Manessia Turicensis aus Zürich als unsere Gäste empfangen. Zu diesem erfreulichen Anlass schlagen wir gemeinsam mit der Jungverbindung der Manessia eine Kneipe.

Ein harmonischer und äußerst spannender, wie auch unterhaltsamer Abend bietet uns die Möglichkeit uns auszutauschen und viele interessante Gespräche zu führen. Das gemeinsame Singen und Trinken rundet diese gelungene Kneipe noch weiter ab. Dieser Abend wird uns gut in Erinnerung bleiben und uns hoffen lassen, dass sich unsere Wege wieder einmal kreuzen mögen.

Die Ottonen dürfen in einem Bierschwefel den Manessen eine etwas andere Geschichte über Eidgenossen Wilhelm Tell erzählen, während wir uns von unseren Gästen interessante Details zur Geschichte Österreichs anhören können. Viele der Manessen verbleiben dann noch mehrere Stunden in unserer Bude und wir verbringen einen langen und schönen Abend.

Wir möchten uns außerordentlich für das Kommen bedanken, freuen uns auf ein Wedersehen und wünschen der Manessia nur das Beste!

Die Menssia
Die Manessia Turicensis ist eine 1881 gegründete freischlagende Züricher Studentenverbindung, die aus dem Lehramtskandidatenverein hervorgegangen ist. Sie ist konfessionslos und unpolitisch und setzt neben den klassischen studentischen Traditionen und Gebräuchen einen Schwerpunkt auf Diskutieren und Debattieren. 

02.03.2024

Semesterstart SS 2024

Der Winter scheint vorüber, die Temperatur seit Wochen sehr warm. Der Ofen kann bei der heutigen Kneipe daher ausbleiben und wir können uns ganz feucht-fröhlich dem Start ins neue Semester widmen.

Dazu kommen wir, wie alle Semester wieder, zu einer Kneipe zusammen. Heute können wir in klassischer Ottonen-Manier eine Kneipe auf die Beine stellen, bei der nicht nur das Bier, sondern auch Tränen vor Lachen flossen. Ein paar wohlgesetzte Worte einiger Mitglieder schaffen es dann aber uns wieder (zumindest etwas) zu beruhigen, bevor die Lage völlig eskaliert. 

Wir können stolz sein, heute wieder einmal eine derart herzhafte Kneipe feiern zu können!

Wir wünschen den Ottonen, deren Freunden, anderen Verbindungen und allen Studentinnen und Studenten einen wunderbaren Start ins neue Semester!

22.02.2024

Wintersemester 23/24 - Rückblick

Der Krambambuli sprengte fast unsere Räumlichkeiten - Chanukka, Weihnachten und Silvester wurden gefeiert und wir kamen regelmäßig zu Budenabenden zusammen. Wieder einmal blicken wir auf eine erfolg- und ereignisreiches Semester zurück.

Besondere Punkte in diesem Semester:

  • Veranstaltungen
    • Unser 101. Stiftungsfest wurde im Zuge einer Kneipe auf unserer Bude gefeiert.
    • Zum diesjährigen Krambambuli kamen derart viele Leute, dass wir uns schon Sorgen um die Anzahl unserer Stühle machen mussten.
    • Auch Chanukka wurde dieses Jahr wieder mit unseren jüdischen Corpsbrüdern gefeiert.
    • Am Landesvater waren die Ottonen dieses Jahr zu großer Zahl zusammengekommen, um ihr Versprechen dem Corps, den Brüdern und sich selbst gegenüber.
  • Kneipcomment
    • nach der Ausarbeitung wurde in diesem Semester noch der Feinschliff und schließlich die Annahme unseres neuen Kneipcomments vorgenommen.
Nach oben